
Dieses Whitepaper gibt Ihnen einen praxisnahen Überblick über das unterschätzte Finanzierungsinstrument der Sonderumlage. Sie erfahren, wann und wie Sonderumlagen beschlossen werden können, welche rechtlichen Grundlagen greifen und wie Abrechnung, Fälligkeit und Laufzeit zu handhaben sind. Zudem beleuchtet es typische Anwendungsfälle wie die Finanzierung von Erhaltungsmaßnahmen oder das Überbrücken kurzfristiger Liquiditätsengpässe. So stellen Sie sicher, dass Sonderumlagen in Ihrer Gemeinschaft rechtssicher, transparent und effizient eingesetzt werden.
(Sonderumlagen entstehen durch einen Beschluss der Wohnungseigentümer und dienen als Ergänzung zum Wirtschaftsplan. Sie ermöglichen die Deckung unvorhergesehener Kosten oder die Finanzierung größerer Maßnahmen. Entscheidend sind eine klare Zweckbestimmung, transparente Abrechnung und die formale Ordnungsmäßigkeit des Beschlusses.)

SCALARA synchronisiert Bankumsätze täglich automatisch, während selbstlernende Buchungsvorschläge manuelle Eingaben auf ein Minimum reduzieren. Die WEG-Buchhaltung folgt der Musterabrechnung 3.0 und erstellt Jahresabschlüsse mit zwei Klicks – dynamisch aktualisiert bei jeder Buchung. Die Mietbuchhaltung generiert Betriebskostenabrechnungen, Steuerreports und Einnahmen-Ausgabenrechnungen vollautomatisch.
SCALARA verbindet Ihre Bankkonten per EBICS oder FinTS und gleicht Umsätze kontinuierlich ab. Überweisungen und Lastschriften führen Sie direkt aus der Software aus. OCR-Erkennung und KI-gestützte Verarbeitung erfassen Rechnungsdaten automatisch. Alle Transaktionen fließen direkt in die Buchhaltung und stehen standardisiert sowie rechtssicher für Abrechnungen bereit.
Erhalten Sie smarte Hilfe zur Benutzung der Software und Immobilienverwaltung – 24/7 verfügbar. Die KI-Assistenz beantwortet Ihre Fragen sofort, erklärt Funktionen verständlich und unterstützt bei komplexen Verwaltungsprozessen. So arbeiten Sie effizienter und haben jederzeit einen digitalen Experten an Ihrer Seite.
Verknüpfen Sie Ihr E-Mail-Konto direkt mit SCALARA und kommunizieren Sie mit Eigentümern und Mietern aus der Software heraus. Dokumente werden direkt angehängt, alle Nachrichten automatisch dokumentiert. Kommunikation auf einer Plattform – Schluss mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Programmen.
Schluss mit vergessenen Aufgaben und chaotischen To-Do-Listen! Das Vorgangsmanagement bringt Struktur in Ihren Verwaltungsalltag. Erstellen Sie Vorgänge für alle Verwaltungsaufgaben. Weisen Sie Immobilien und Einheiten zu, bestimmen Sie verantwortliche Mitarbeiter und setzen Sie Fälligkeiten. Dokumente können als Anhänge hochgeladen und durch Kommentare ergänzt werden.

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine spannenden Neuigkeiten, der Immobilienbranche und zu unserer Software verpassen.